Programme

Rumpelstilzchen – (k)eine Anleitung zum Heiraten

ErzählPantomimeFigurenTheater

Verenica und Fräulein panTo.c erzählen die bekannte Geschichte aus Sicht des Rumpelstilzchens. Das hat sich in die schöne Müllerstochter verliebt und möchte sie am liebsten heiraten. Aber was soll man machen, wenn man alt und hässlich ist. Rumpelstilzchen flüstert dem König ein, dass die Müllerstochter Stroh zu Gold spinnen kann. Und daran ist jeder König interessiert. Und jetzt kann Rumpelstilzchen auch mal zeigen, was es kann…Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Müllertochter…

Für Menschen ab 4 Jahren.
Dauer:35 Minuten. Benötigter Platz: 3x5 Meter. Auch als Straßentheater geeignet.

Verenica Rumpelstilzchen 1 Verenica Rumpelstilzchen 2 Verenica Rumpelstilzchen 3 Verenica Rumpelstilzchen 4

Vater Nichtsnutz und die Sonne

ErzählPantomimeMaskenfigurentheater

Verenica und Fräulein panTo.c erzählen mit Witz und Spaß die alte französische Geschichte vom Vater Nichtsnutz. Während die eine mit Stimme und Sprache spielt, verzichtet die andere bewusst auf Worte, arbeitet mit Körper und Papierfiguren. Vater Nichtsnutz hat es nicht so einfach. Die Frau liegt ihm ständig in den Ohren: er soll Essen heranschaffen für seine sieben Kinder. Als ob das so einfach wäre! Dabei tut Herr Nichtsnutz doch alles. Nur kommt ständig etwas dazwischen: die Sonne scheint, die Sonne scheint nicht… Und so bleibt Herrn Nichtsnutz nur das Nudelholz seiner Frau. Aber Herr Nichtsnutz wäre nicht Herr Nichtsnutz, wenn er nicht eine fabelhafte Idee hätte.

Die rund einstündige Inszenierung kann sowohl als Straßentheater, als auch innerhalb eines Gebäudes aufgeführt werden. Sie eignet sich für Erwachsene und Kinder gleichermaßen.

Verenica Vater Nichtsnutz Verenica Vater Nichtsnutz 2

Grimms in Kürze

MärchenPantomimeErzähltheater

Mit und ohne Worte erzählen Verenica und Fräulein panTo.c bekannte Grimmsche Märchen ganz auf ihre Weise. Das Publikum darf mitfiebern bei den Abenteuern des tapferen Schneiderleins, Rapunzels langen Zopf bewundern, mit Frau Holle Betten schütteln und Rumpelstilzchens grandiose Arbeit bewundern.

Die einzelnen Märchen dauern jeweils 15 Minuten und können auch einzeln aufgeführt werden. Geeignet sowohl als Straßentheater, als auch als Innenaufführung.

Die Prinzessin und der Schweinehirt - Eine Geschichte zum Küssen

Gespielt und erzählt von Verenica

Die schöne Prinzessin Rosabella soll heiraten. Nur die Bewerber gefallen ihr gar nicht. Und erst die Geschenke: nichts Passendes dabei! Da kommt sogar jemand mit einer echten Rose…! Eberhard von Schwartenberg heißt der auch noch! Pfui, so etwas muss sich eine echte Prinzessin nicht gefallen lassen! Mal sehen, ob die Prinzessin noch einen Bräutigam abbekommt... Und darüber entscheiden die Zuschauer! Witziges Spiel mit Figuren um eine bekannte Geschichte.

Dauer ca. 45 Minuten. Geeignet ab 5 Jahre
Verenica Schweinehirt

Der Schäfer mit den Sternenaugen

Weit weg, in einem kleinen Königreich regiert ein großer König. Das ganze Volk gehorcht, nur einer nicht: der Schäfer mit den Sternenaugen. Der ist nicht nur mutig und klug, sondern etwas ganz besonderes. Aber so etwas lässt sich ein wirklicher König nicht gefallen. Widerspenstigkeit muss ausgetrieben werden! Und der König gibt sich auch wirklich große Mühe…

Geschichten über kluge Helden für kluge Kinder

Die hungrige Schildkröte und andere Märchen aus Afrika

Wenn man 198 Jahre alt ist, hat man viel gesehen und auch der Hunger wird mit den Jahren nicht weniger. Und die Beine nicht länger und nicht schneller. So geht es jedenfalls der Schildkröte. Da muss man sich eben etwas einfallen lassen, aber das ist kein Problem für eine alte, schlaue Schildkröte…!

Die Märchenfrau Verenica alias Kerstin Graff erzählt für kleine und große Menschen mit farbenprächtigen, großen Flachfiguren unglaubliche Geschichten aus Afrikas Tierwelt.
Dauer der Programme: 45-50 Minuten - Geeignet für Menschen ab 4 Jahren.

Verenica Schildkröte Verenica Schildkröte 2

Wie der Tiger seine Streifen verlor…

Märchen für ganz kleine Menschen

Das ganz kleine Tigerkind hat große Angst: die anderen Tigerkinder ärgern ihn, im Gebüsch raschelt es und in der Nacht ist es dunkel. Und die Oma sagt auch, dass man sehr vorsichtig sein muss. Aber ein Tiger mit Angst ist kein Tiger. Die anderen Tiger beschließen, dem Angsthasen seine Streifen wegzunehmen. Für einen Tiger gibt es nichts Schrecklicheres – oder vielleicht doch…? Eine Geschichte, wie man auch als kleiner Tiger seine große Angst besiegen kann.

Bildgestütztes lebendiges Erzählen mit Kamishibai

Verenica Tiger

Der Prinz und das Apfelmädchen

Eines Tages ist der Prinz auf seinem Lieblingsross Rosi Krawalli wieder mal in seinem Reich unterwegs. Der Weg weit, der Durst groß  - aber ein alter, dürrer Apfelbaum in Sicht. Nichts wie hin, denkt der Prinz. Und dann passieren seltsame Dinge... Verenica nimmt kleine und große Menschen ab 4 Jahre mit in ein phantastisches Abenteuer.

Ein zauberhaftes Märchen, erzählt und mit Flachfiguren gespielt.
Für Menschen ab 4 Jahren. Dauer ca. 45 Minuten.  

1-2-3 Ein Märchen schnell herbei oder: Der Wolf aus der Zeitung

ErzählPapierImproTheater  

Mit ungefähr 15 Kindern wird ein Märchen fabuliert und gespielt. Jeder darf in seine gewünschte Rolle schlüpfen. So kann es schnell zu 3 Rotkäppchen, 2 Wölfen und einem Großvater kommen, die auch noch wer weiß was erleben. Für unser gemeinsames Spiel formen und reißen wir Ruck-Zuck-Papierfigurinen und dann kann es so richtig losgehen. Mit viel Spaß und Fantasie werden unsere Figuren lebendig und bestehen die unglaublichsten Abenteuer. Jeder darf mitmachen, keiner wird zurück gelassen. Das interaktive Spiel fördert insbesondere Sprache, Fantasie, Vorstellungsvermögen und faires Miteinander.

Verenica Wolf Verenica Wolf 2

Frau Erbse und Herr Pfannenstiel

Mitmachmärchen mit Alltagsgegenständen  

Aus beliebigen Gegenständen werden tapfere Helden, schöne Prinzessinnen, gruselige Monster, tollkühne Piraten, zarte Feen… und daraus spinnen wir eine ganz besondere, einmalige Geschichte. Mit viel Spaß und Fantasie werden unsere Figuren lebendig und bestehen die unglaublichsten Abenteuer.

Mitmachmärchen sind gut für kleinere Gruppen geeignet.